Die Rauhnächte beginnen mit der Wintersonnenwende, auch Modro genannt. Modro ist die Feier der Geburt des Lichtgottes und steht in der Energie, das Alte abzuschließen, um Raum für das Neue zu schaffen. Es ist die Zeit des Visionierens. Diese erste Rauhnacht steht für deine Basis und deine Wurzeln. Öffne dein Herz für die Magie dieser Rauhnacht und werde zur Quelle.

Dies nun ist die erste Rauhnacht. Die Tore zwischen den Welten sind weit geöffnet. Wir haben das alte Jahr verlassen und stehen nun auf der Schwelle zur neuen Zeit. Bist du bereit deine Wunden zu waschen, deine Tränen zu trocknen und deinen vermeintlichen Fehlern zu verzeihen? Es ist Zeit, dass du dich auch an deine Freuden, deine Liebe und dein Glück erinnerst.

Sei bereit: Stelle dich ganz und gar auf die Magie der nächsten 12 Tage und Nächte ein. Lasse es zu, dass all die Zauber jenseits jedweder Grenzen wirken. Bereite dich darauf vor, die Energien des alten Jahres gehen zu lassen und heiße mit jeder Nacht die Energien des neuen Jahres mehr und mehr willkommen.

Richte deinen Blick in den ersten Tagen zurück, selbst wenn es schmerzt. Nur so kannst du dich befreien und einen Neubeginn wagen.

Du darfst in diesen Nächten alles sein was du willst. Sei wütend, verzweifelt, euphorisch, dankbar, demütig, verdrossen oder auch voller Zuversicht. Sei einfach Mensch mit allen Facetten, denn du bist wundervoll wie du bist. Nimm all dein Sein in Liebe an und vertraue der heilenden Magie dieser Rauhnächte.

Themen des Tages

  • sich von Altem reinigen
  • innere Prozesse klären
  • sich öffnen für die Stille und die Dunkelheit und den unendlichen Raum
  • Segenswünsche aus der geistigen Welt empfangen und an die Mitmenschen in Form von lieben Worten, Gesten und symbolischen Geschenken weitergeben

Deine Aufgaben für die erste Rauhnacht

Räuchern: Vertraue heute auf die Kraft deines Schicksals und auf die Kraft deiner Selbst. Sei bereit für die Überfahrt in die Magie der rauen Nächte.
Im Laufe des Tages oder am frühen Abend solltest du dich selbst und deine Wohnräume von sämtlichen negativen Energien befreien, die wie Schlacken in alle Poren deines Lebens gesickert sind. Sie versperren dir den Atem, nehmen dir die Luft. Löse dich von ihnen und du wirst wie neugeboren sein. Nutze dafür die heilende Kräfte von Salbei, Wacholder und Myrrhe.

Ich persönlich verbringe den heutigen Tag in einer schamanischen 3-Kräfte-Schwitzhtte. Frauen und Männer tauchen gemeinsam in die dunkelste Dunkelheit ein, um das Licht nach oben zu holen. Wir werden singen, beten und uns reinigen. Abgesehen vom tief heilerischen Aspekt einer Schwitzhütte, macht sie auch Spaß und ist somit für mich persönlich der perfekte Start in die Rauhnächte.

Achte auf deine Träume und schreibe sie in dein Rauhnachtstagebuch. Diese Nacht steht für den Jänner 2020.