Loading...
Change management 2018-09-23T21:53:32+00:00

„Love it, leave it or change it.“

Dieser Satz von Henry Ford gilt auch für Organisationen. Organisationen, die etwas verändern wollen, müssen einen Change Management Prozess (Veränderungsprozess) einleiten. Dies geschieht häufig in Form von Projekten, denn während Prozesse eine Organisation stabil halten, haben Projekte den wesentlichen Vorteil, dass die Organisationen verändern können.

Da Veränderungen in der Regel Ängste und Verunsicherung auslösen, macht es Sinn die Menschen, die von der Veränderung betroffen sind, professionell zu begleiten, durch Coaching oder Unterstützungsleistung im Projektmanagement.

Bei jedem Change Management sind folgende Punkte wichtig:

  • Professionelles Aufsetzen des Change Managements durch Definition von adäquaten Projekten und Verantwortlichkeiten.

  • Professionelle und laufende Kommunikation des Change.

  • Professionelle Begleitung des Change unter Berücksichtigung der Ziele und Menschen, die davon betroffen sind.

Folgende Themen beschäftigen meine Kunden in Bezug auf Change Management:

  • Ich möchte meine Organisation (Unternehmen, Bereich, Abteilung, Team) verändern, weiß aber nicht genau wie.

  • Ich brauche jemanden der den bevorstehenden Veränderungsprozess professionell begleitet.

  • Ich brauche jemanden, der während des Changes, aber auch danach das Team stärkt. (Teamentwicklung)

  • Ich möchte Personen im Unternehmen im Rahmen des Change Managements im Projektmanagement ausbilden lassen.

  • Ich möchte die Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktfähigkeiten und/oder Teamfähigkeit in meiner Organisation stärken.

  • Ich möchte eine professionelle Begleitung (Frequenz-Coaching) all jener Personen, die von der Veränderung betroffen sind.

4emotion bewegt!